Willkommen bei Albis-Offsetdruck

Wir drucken mit 100% eigenem Solarstrom





Drucken mit Solarstrom

Seit Oktober 2011 arbeitet eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach und an der Fassade des Betriebes für uns. Jeder Sonnenstrahl wird für die Umwandlung der Sonnenenergie in Elektrizität genutzt. Damit kann der gesamte Jahresbedarf unserer Druckerei gedeckt werden. Als «Grüner» lässt sich Markus Böni, Inhaber der Albis-Offsetdruck, deswegen nicht bezeichnen. Die Nutzung neuer Technologien ist für ihn selbstverständlich und zukunftsweisend. Er freut sich, dass er gemäss seiner Recherchen die erste Druckerei in der Schweiz betreibt, die mit 100% selbstproduziertem Solarstrom arbeitet. Wer die Nase im Wind hat und die finanziellen Aspekte mit berücksichtigt, ist auch für wirtschaftlich schwierigere Zeiten gewappnet. Für die Installation haben wir die Firma Solar-Werkstatt AG in Affoltern a.A. beauftragt. Eine Billig-Firma im Ausland zu suchen, kam für uns nicht in Frage, da die eigene Wertschöpfung, als vorwiegend regional tätiger Dienstleister ebenfalls hier im Säuliamt liegt. Zudem ist die Lieferung und Installation nur ein Teil der Rechnung. Wenn man Unterhalt und Betrieb über Jahrzehnte mit einrechnet, zahlt sich die Wahl regionaler Firmen aus.

Gemäss «Energieregion Knonauer Amt» ist die Albis-Offsetdruck ein gutes Beispiel für «global denken, regional handeln».

Es wäre schön, wenn noch viele Betriebe im Amt unserem Beispiel folgen.